Raffrollos werden auch „römische Storen“ genannt. Damit kann man schnell und günstig eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Jalousien bieten ebenfalls einen sehr guten Sichtschutz und sind dazu noch pflegeleicht, dennoch sind Rollos die richtige Wahl für jeden Raum, wenn Sie Ihrer Wohnung eine persönliche Note verleihen möchten. Während Jalousien eher einen Hauch von Sachlichkeit und einen sauberen Look mit sich bringen und Gardinen, auf der anderen Seite, Räume wohnlich und gemütlich wirken lassen, vereinen Raffrollos-Modelle das Beste aus beiden Welten.
Raffrollos-verschiedene Materialien
Ein Raffrollo als Sichtschutz lässt sich einfach steuern und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit. Je nachdem welche Farben und Materialien in Ihrer Innenausstattung überwiegen, können Sie auch zwischen diversen Designs wählen. Entsprechend Ihrer Bedürfnisse können Sie zwischen blickdichten, semi-transparenten und transparenten Modellen wählen. Es gibt Raffrollos-Modelle, die aufgrund ihrer verdunkelnden Eigenschaften bevorzugt werden und solche, die sich auch ohne Bohren anbringen lassen. Leichte und atmungsaktive Materialien wie Baumwolle und Leinen leisten einen effektiven Sichtschutz, lassen dennoch auch reichlich Tageslicht durch. Wenn Sie sich einen solideren Sonnenschutz wünschen, können Raffrollos-Modelle aus Bambus auch eine passende Lösung sein. Das lichtundurchlässige Naturmaterial blockt Sonnenstrahlen besser ab, so bleiben die Räumlichkeiten im Sommer kühl. Zudem sind Raffrollos-Modelle aus Bambus ästhetisch sehr ansprechend. Das Material fügt sich gut in Einrichtungen ein, die in Naturfarben gestaltet sind oder wo bei der Wahl von Möbelstücken, Deko oder Bodenbelag Naturmaterialien wie Holz bevorzugt sind. Daher sind gerade in südlichen Ländern Bambusrollos beliebt, da sie neben dem Sichtschutz auch einen exzellenten Sonnenschutz bieten, sodass Sie sich auch an heißen Sommertagen in Ihre kühle Heimoase zurückziehen können.

Raffrollos sind in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich.
Raffrollos-verschiedene Designs
Raffrollos sind in verschiedenen Designs und Mustern erhältlich. Besonders schön ist lichtdurchlässiges Textil mit einem Foto-Muster. So können Sie beispielsweise Ihr Fenster mit verschiedenen Fotomotiven wie Meeres- und Strandansichten, Prints von Natur- und Waldlandschaften, ähnlich einer Fototapete, aufpeppen.
Raffrollos-Vorteile
Im Unterschied zu Gardinen lassen sich Rollos vertikal in eine gewünschte Höhe ziehen. So behalten Sie das Geschehen draußen, zum Beispiel das Wetter oder spielende Kinder im Überblick, haben dennoch noch einen Sichtschutz gegen neugierige Blicke von draußen und können ungestört arbeiten oder entspannen.
Zudem gibt es Rollos-Varianten mit zahlreichen Anbringungsmöglichkeiten wie Klettbänder, Schlaufen, Tunnelzug et cetera. Wie ihr Name verrät, wird der Stoff beim Hochziehen gleichmäßig gerafft. Auch das trägt zum besonderem, verspielten Charme von Raffrollos bei.
Dunkelheit erhöht die Schlafqualität
Für einen erholsamen und ununterbrochenen Schlaf ist ein komplett abgedunkeltes Schlafzimmer sehr wichtig, das haben nun auch Wissenschaftler in einer Studie bestätigt. Raffrollos sehen nicht nur schick aus, und sind leicht zu bedienen, sondern können durch ihre Verdunkelungseigenschaften auch dazu beitragen, dass wir nachts gut schlagen können. Deshlab eignen sich die gerafften Rollos in blickdichter Ausführung auch durchaus zur Abdunkelung von Schlafzimmern.
Raffrollos-Bedienung und Pflegehinweise
Die Bedienung erfolgt in der Regel über einen Schnurzug. Der Schnurzug sorgt dafür, dass der Stoff zusammengezogen beziehungsweise zusammengerafft wird. Der Schnurzug kann mit Stufen versehen sein oder stufenfrei sein. Letztere Variante ermöglicht eine genauere Einstellung der Höhe, während Sie bei Schnurzügen mit Stufen, das Rollo nur auf festgelegte Höhenstufen einstellen können.
Raffrollos-Modelle aus Textil können in der Regel bei 30 Grad gewaschen werden, was sie besonders pflegeleicht macht. Gerade bei Allergikern oder Haustieren im Haushalt ist es wichtig, dass alle Textilien, die den täglichen Strapazen und Hausstaub ausgesetzt sind auch regelmäßig gewaschen werden können.
Bambusrollos sind ebenfalls sehr leicht zu pflegen. Hier reicht ein regelmäßiges Säubern mit einem Staubwedel oder mit einem feuchten Stofftuch.
Mehr zum Thema in meinem früheren Artikel über Raffrollos.