Berlin ist die Bundeshauptstadt von Deutschland, aber nicht nur deshalb ist es eine bedeutende Stadt. Diese Stadt kann auf eine Geschichte zurückblicken, die wahrscheinlich keine Stadt vorzuweisen hat. Gerade die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg hat diese Stadt entscheidend geprägt. In Folge der Aufteilung Deutschlands an die Siegermächte des Krieges, wurde auch Berlin in einzelne Zonen aufgeteilt. Während jedoch die Zonen der Alliierten zusammengeführt wurden und eine eigene politische Führungsebene erhielt, wurde die sowjetische Zone nach kommunistischen Vorbild aufgebaut. Da der Osten Deutschland ebenfalls zu einer sowjetischen Zone wurde, wurde Berlin dann in Ost- und Westberlin aufgeteilt. In Folge dessen war Westberlin von Westdeutschland abgeschnitten, was dann nach dem Bau der Berliner Mauer noch deutlicher wurde. Bis zur Wiedervereinigung 1989 war Berlin Schauplatz vieler Geschehnisse.
Diese Geschehnisse spielen bis heute noch eine wichtige Rolle. Es gibt viele Denkmäler und Mahnmale, die an die Geschichte erinnern und aus denen man lernen soll. Ein kleiner Teil der Mauer steht heute noch und erinnert an die Trennung in Ost und West. Das Berliner Mauermuseum, zeigt unter anderem die Geschichte derjenigen, die versucht haben die Mauer zu überqueren und dabei entweder ums Leben gekommen sind oder es geschafft haben. Ein weiteres Denkmal ist der Checkpoint Charlie, welcher ein Grenzübergang von West- nach Ostberlin war.
Sowohl die Geschichte Berlins als auch die Tatsache, dass Berlin eines der Lebenszentren Deutschlands ist, machen diese Stadt auch zu einem beliebten Drehort, für international namhafte Filme mit entsprechenden Besetzungen. So spielt beispielsweise der Film „James Bond – Octopussy“, welcher 1983 erschien, unter anderem in Berlin. Dieser Film greift das politische Geschehen zur damaligen Zeit auf und baut seine Handlung entsprechend auf. Ein Weiterer Film ist „Bridge of Spies“ (wörtl. „Brücke der Spione“). Dieser Film spielt ebenfalls zu der Zeit, als Berlin noch in die zwei Zonen geteilt war. Hier geht es um grundlegend um den Austausch von Spionen zwischen der Sowjetunion und den Alliierten, aber auch um die Machtspielchen, mit denen jede der Seiten versucht, das Beste für sich zu erreichen. Andere Filme wie „Unknown Identity“ oder „The A Team“ spielen ebenfalls in Berlin, ohne auf die Geschichte Bezug zu nehmen.
Berlin ist eine Stadt, die dem Besucher eine Vielzahl an interessanten Orten bietet, die alle einen Besuch wert sind und für die man sich allerdings auch die notwendige Zeit nehmen sollte. Gerade Klassenfahrten nach Berlin erfahren berechtigter Weise eine große Beliebtheit.
Berlin Berlin
previous post