Berlin ist eine der schönsten deutschen Städte und ein beliebtest Ziel für Studienfahrten. Berlin ist in mehr als einer Hinsicht ein sehr gutes Reiseziel für Klassenfahrten.
Für ganze Klassen ist es am Einfachsten mit dem Zug anzureisen. Berlin verfügt einen sehr großen Hauptbahnhof, der auch direkt Zugang zu U-S-bahn verfügt. Direkt neben dem Bahnhof gibt es Hotels, sodass man nach der Ankunft am Bahnhof keine weiten Wege zu einem Hotel bewältigen muss, was gerade mit einer Schulklasse etwas schwieriger ist.
Berlin bietet eine sehr große Menge an Kultur. Eines der bekanntesten Touristenziele ist die Berliner Mauer. Die Berliner Mauer hat von 1961 bis 1989 Berlin in zwei Teile geteilt: Westberlin war Teil der Bundesrepublik Deutschland und Ostberlin Teil der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Heute gibt es noch ein paar Teile der Mauer, die nicht abgerissen worden sind. Ebenfalls in direkten Zusammenhang dazu gibt es den sogenannten Checkpoint Charlie. Der Checkpoint Charlie war ein berühmter Grenzübergang, welcher den Ostberliner Bezirk Mitte und den Westberliner Bezirk Kreuzberg miteinander verband. Es werden dort verschiedene Führungen angeboten, bei denen zum Beispiel die Teile der Mauer und der Checkpoint Charlie besucht werden. Im Anschluss daran kann man noch das Mauermuseum besuchen, in dem die Gegenstände ausgestellt werden, die bei der Flucht von Ostberlin nach Westberlin genutzt wurden. Auch kann man hier auch nachlesen wer diese Menschen waren, die die Flucht gewagt haben und was sie bewegt hat.
Ein weiteres beliebtes Reiseziel ist das berliner Regierungsviertel. Hier befindet sich das Gebäude des deutschen Reichstags, welcher der Sitz des deutschen Bundestages ist. Ebenfalls in diesem Viertel befindet sich das sogenannte Band des Bundes. Dies ist ein Gebäude, welches das Bundeskanzleramt beherbergt.
Ein sehr beeindruckendes Denkmal ist das Holocaust-Mahnmal. Es soll an die während des zweiten Weltkriegs in Europa ermordeten Juden denken. Das Mahnmal besteht aus über 2500 Steinplatten und soll die Besucher zum Nachdenken anregen.
Neben den bereits genannten und dem Wahrzeichen Berlins, dem Brandenburger Tor, gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die East-Side-Gallery, den Alexanderplatz, die neue und alte Nationalgalerie, den Berliner Dom und den botanischen Garten.